02 November 2019

Eine Ideenschmiede im Seminar

Wenn ich in Wolfenbüttel bin, fällt mir immer wieder ein, in welch enger Beziehung diese Bundesakademie zur PERRY RHODAN-Serie steht. Die ersten Schreibseminare mit Schwerpunkt Science Fiction fanden bereits 1995 statt; damals waren der Autor Robert Feldhoff und ich die Dozenten. An einem Tisch im ersten Stock – siehe Foto – entstanden die ersten Ideen zum späteren Thoregon-Zyklus.

Weitere Dozenten aus unserem Umfeld waren die Autoren H. G. Francis, Peter Terrid und Frank Borsch; seit Jahren arbeite ich mit Uwe Anton an der Akademie zusammen. Mit Autoren wie Michael Marcus Thurner, Leo Lukas oder Andreas Findig traf ich im Seminar zusammen; es waren Begegnungen, die eine längere Wirkung mit sich brachten ...

Und so sind meine Besuche in Wolfenbüttel auch immer ein Besuch mit der neueren Geschichte unserer Serie. Mal schauen, welche Ideen hier in der nahen Zukunft noch entwickelt werden können ...

Keine Kommentare: