22 November 2019

Die hermetische Botschaft

Wir sagen immer, PERRY RHODAN erzähle eine Geschichte, die von der Gegenwart in die Zukunft führe. Das ist richtig, nach wie vor, aber stimmt nicht immer. Einen Teil des Reizes unserer Serie ziehen die Autoren ebenso aus Geschichten, die in die Vergangenheit führen. Das kann auch von der Handlungsgegenwart in die Handlungsvergangenheit sein.

Ein Thema dieser Art weist der Roman »Die hermetische Botschaft« auf. Diesen schrieb Susan Schwartz, und er spielt zu einem großen Teil in den »Verlorenen Jahrhunderten«, in einer Zeit also, über die alle Informationen sehr widersprüchlich sind. Trotzdem blieb über lange Zeit hinweg eine Botschaft erhalten, die in diesem Roman zu ihrem Empfänger gelangt.

Der Roman strahlt das aus, was viele Leser als »kosmisch« betrachten. Wir lesen in diesem Roman von Geheimnissen, die weit über das Leben eines gewöhnlichen Menschen hinausreichen – und das würde mich als »normalen« Leser sehr faszinieren!

Keine Kommentare: