Zu den großen Mysterien der PERRY RHODAN-Serie zählen die Exposés: Was steht in ihnen, woran orientieren sich die Autoren? Ich gestehe, dass ich die Exposés aus verschiedenen Gründen unter Verschluss halte. Ganz wesentlich dabei: Letztlich zählt der veröffentlichte Roman, nicht das Exposé. Und zwischen dem Exposé und dem Roman liegen immer große Unterschiede, das liegt inder Natur der Sache.
Immerhin besitzen wir im Verlag alle Exposés der PERRY RHODAN- und der ATLAN-Serie, nicht unbedingt als Original, aber in Form von Kopien. Die neueren Exposés wurden nicht mehr ausgedruckt, sie liegen nur noch als Daten vor. Alles in allem füllen Exposés und Datenblätter in meinem Büro hinter meinem Schreibtisch und in einem anderen Büro mehrere Regalmeter.
Ab und zu geben wir Inhalte oder gar ganze Faksimiles an die Öffentlichkeit – zuletzt gab es 2001 das Exposé des allerersten Romans als Geschenk zum vierzigsten Jubiläum der Serie. Weitere Faksimiles oder gar Mini-E-Books betrachte ich derzeit noch als Zukunftsmusik – aber wer weiß?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen