25 April 2018

Jede Zeit hat ihre Drachen

Seit ich Redakteur bei PERRY RHODAN bin, diskutiere ich mit Autoren über die Titel ihrer Romane. Manche Vorschläge gefallen mir, andere passen mir aus verschiedenen Gründen nicht, bei einigen muss ich erst eine Weile nachdenken. Das lässt sich bei einer so umfangreichen Serie wohl nicht vermeiden.

Als Wim Vandemaan vorschlug, seinen Roman mit »Jede Zeit hat ihre Drachen« zu betiteln, war ich mir nicht sicher, ob das gut sei. Einerseits fand ich den Titel richtig stark, andererseits könnte er »zu sehr nach Fantasy« klingen, befürchtete ich.

Also argumentierte ich: »Den Titel nehmen wir nur, wenn der Untertitel und das Titelbild eindeutig sind.« Als Redakteur darf man ja auch seine Wünsche äußern ...

Ich glaube, der Wunsch wurde hervorragend umgesetzt. Das Covermotiv von Swen Papenbrock lässt keinen Zweifel daran, dass wir es mit einem eindeutigen Science-Fiction-Roman zu tun haben. Und der Roman selbst macht recht schnell klar, dass er mit ungewöhnlichen Blickwinkeln aufwartet. Eine schöne Mischung!

Keine Kommentare: