Über die Geschichte der PERRY RHODAN-Hörspiele könnte man wohl ein
halbes Buch schreiben, vielleicht sogar ein ganzes. Bei den Fans stehen
die klassischen Europa-Hörspiele aus den 80er-Jahren immer noch hoch im
Kurs. Sie wurden damals als Musik-Cassetten veröffentlicht und
begeisterten Zigtausende im deutschen Sprachraum.
Im Jahr
1999 kam es zu einer Neuauflage; das Ganze nannte sich »Europa
Klassiker«. Diesmal kamen die Hörspiele auf CDs heraus, das war ja auch
modern.
Dazu wurde ein Prospekt gedruckt und breit gestreut. (Wir zeigen
hier mal das Titelbild.) Das Prospekt war im Prinzip ein beidseitig bedrucktes Blatt im A4-Format. Neben PERRY RHODAN wurden Gruselhörspiele angeboten, die von H. G. Francis verfasst worden waren.
Diese klassischen Hörspiele
gibt es übrigens immer noch. Man kann sie bei diversen
Streaming-Anbietern hören. Das finde ich gut – so geraten sie nicht in
Vergessenheit.
4 Kommentare:
Europa-Hörspiele... So viele gute Erinnerungen. Die Cassetten hab ich nicht mehr aber ich hab in 2015 Downloads gekauft.
Danke für die Erinnerung an diese geniale Perry Rhodan Serie von dem Label Europa. Bis heute finde ich diese die beste Rhodan umsetzung als Hörspiel.Uwe Friedrichsen ist für mich bis heute DER "Perry Rhodan". Hat er wirklich gut gemacht. Auch der Erzähler (Peer Schmidt),Crest(Ernst von Klippstein) und Thora(Judy Winter)und die anderen sind wirklich hervorragend besetzt.Bis heute höre ich bei Gelegenheit die Serie immer mal wieder. Aber auch der Auftakt der Geschichte an sich - die kosmischen Rätsel zu lösen zur erlangung der Unsterblichkeit, ist ja auch schon genial an sich.Es gibt ja kleine Versionsunterschiede zwischen den Original Hörspielen aus den 80ern und den von 1999(Musik betreffend).Deshalb habe ich mir beide zugelegt.Schade das die Serie in dieser Konstellation Sprecher/Europa nach 12 Folgen nicht weiterging.Schien sich doch auch von den Verkaufszahlen gelohnt zu haben...? Sehr interessanter Blog hier, bin schon länger stiller Mitleser.Viel Erfolg und alles Gute weiterhin ...Beste Grüße
Tolle Texte, Super Musik, unvergessene Rhetorik - Sogar das Bild weckt nostalgische Erinnerungen. Bis heute eines meiner liebsten hörspiele
Hab neulich ein Interview mit Heikedine Körting gelesen, der "Grand Dame" der Europa-Hörspiele, die immer noch fleißig aktiv ist, mit fast 80 Jahren übrigens. Jedenfalls äußerte sie sich sehr positiv über die Arbeit an den Europa-Hörspielen und wusste auch nicht mehr, warum die Folgen damals eingestellt wurden, sie wäre sogar an einer Fortsetzung der Reihe interessiert! Wenn man bedenkt, dass TKKG und die drei ??? heute noch produziert werden, aber eben der "Europa-Perry" nicht mehr ist es doch schon sehr verwunderlich, ich würde mir jedenfalls nichts sehnlicher wünschen, als dass die Reihe endlich fortgesetzt wird, die Hörspielumsetzungen von Europa gefielen mir bisher am besten (danach kommt der Sternenozean und danach das Plejadenhörspiel von Zaubermond). Liebe Grüße & Ad Astra!
Kommentar veröffentlichen