23 April 2018

PERRY RHODAN gratuliert Spirou

Bereits am 21. April feierte eine Comic-Serie ihren achtzigsten Geburtstag – mit einer leichten Verspätung kann heute erst die PERRY RHODAN-Serie gratulieren. Die Rede ist von »Spirou und Fantasio«; die ersten Geschichten um den Hotelpagen Spirou, und seinen Freund, den Journalisten Fantasio, wurden am 21. April 1938 veröffentlicht.

In den vergangenen Tagen hat es nicht an Berichten über die Serie gemangelt. »Spirou und Fantasio« wurde von verschiedenen Autoren und Zeichnern gestaltet, die Serie hatte ihre Höhen, aber auch einige Tiefen – und sie erscheint nach 80 Jahren immer noch. Es mangelt also nicht gerade an Parallelen zu PERRY RHODAN.

Für Science-Fiction-Fans sind die Comic-Abenteuer übrigens nicht uninteressant. Von Anfang an spielten futuristische Aspekte eine wichtige Rolle. Fliegende Autos, exotische Waffen, seltsame Phänomene – vor allem in den 50er- und 60er-Jahren baute die Serie zahlreiche Science-Fiction-Elemente ein.

Ich schätze die einzelnen »Spirou«-Alben, habe sie nahezu komplett und freue mich auf die neuen Bände, die in diesem Jahr noch erscheinen werden. (Unter anderem gestaltete der deutsche Zeichner Flix ein »Spirou«-Abenteuer, das im Ostberlin der 80er-Jahre spielt und im Juli 2018 in den Handel kommt.) Richtig klasse ist darüber hinaus die Gesamtausgabe, die jeweils mehrere Geschichte zu einem dicken Hardcover-Band zusammenfasst.

»Spirou und Fantasio« wandelte sich immer wieder, wurde modernisiert und erhielt »Seitenlinien«. Bei allem blieb die Serie quicklebendig und wird sicher noch weitere Jahre ihre Leser erfreuen. Allein schon aus diesem Grund muss unser Weltraumfahrer dem fröhlichen Hotelpagen gratulieren.

Alles Gute zum Jubiläum, Spirou! Dein Perry ...

Keine Kommentare: