24 Juni 2015

Presse- und Informationstexte

Wenn die PERRY RHODAN-Redaktion irgend etwas Neues macht, ist es stets wichtig, diese Neuigkeit auch der »Außenwelt« mitzuteilen. Meist benutzen wir dafür unsere eigene Internet-Seite, die seit 1996 existiert und mittlerweile das Informationsmedium ist, das wir am wichtigsten findem. Längst aber sind Medien wie Facebook, Google+ oderr Twitter hinzugekommen, die ebenfalls relevant sind.

Für wichtig halte ich nach wie vor eine klassische Presseinformation. Auch wenn sich beispielsweise die Redaktion einer »normalen« Tageszeitung kaum dafür interessieren dürfte, welche Neuigkeiten wir vorbereiten, verschicken wir immer wieder Pressetexte. Diese finden oft einen entsprechenden Niederschlag – dann taucht PERRY RHODAN unvermutet im Feuilleton oder im »Vermischten Teil« einer Tageszeitung auf.

Deshalb muss ich heute unter anderem Pressetexte verfassen – es geht darum, die neue »Methans«-Staffel bei PERRY RHODAN NEO und den Vierteiler »Die falsche Welt« ein wenig bekannter zu machen. Und wie immer stelle ich fest, dass es ganz schön knifflig sein kann, das komplexe Perryversum zu vereinfachen und gleichzeitig spannend darzustellen ...

Keine Kommentare: