24 Februar 2015

Fanzine und Magazin

»Klaus gibt gemeinsam mit einigen aktiven PR- und SF-Fans aus dem Raum Freudenstadt das Fanzine SAGITTARIUS heraus«, vermeldete das PERRY RHODAN-Magazin in seiner Ausgabe vom Juni 1980. Entsprechend stolz war der junge Fanzine-Redakteur Klaus N. Frick in jenem Jahr – verantwortlich für den Text war damals übrigens das »Zentralsekretariat der PR-Clubs«.

Weiter heißt es in diesem Text: »Nummer eins enthält mehrere SF-Storys, eine Fantasystory, Lyrik, Comics, Grafiken und Rezensionen und stellt den Versuch dar, eine Mischung aus talentierten Anfängern und erfahrenen Fandomlern in einem Zine zu vereinen.«

Dass aus diesem kleinen Fanzine einmal ein richtig schickes Magazin werden sollte, konnte ich damals nicht ahnen – und dass ich schon einige Jahre selbst die PERRY RHODAN-Clubs und Fanzines betreuen sollte, stand ebenfalls in den Sternen. Schon nett, was einem auffällt, wenn man alte Zeitschriften durchblättert ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kann mich noch gut an das Fanzine erinnern...und an die schönen,intensiven Leserbriefdiskussionen in einem sehr gut aufgemachten Leserteil ...