15 Februar 2015

Alte Geschichten

Die Geschichte der PERRY RHODAN-Serie ist in den vergangenen Jahren immer wieder einmal durchleuchtet worden. Es gibt die Reihe der PERRY RHODAN-Chroniken, es gibt Bücher wie »All-Mächtiger«, es gibt die Zeitschrift »Sol« mit ihren ausführlichen Hintergrundberichten. Nie aber wird es gelingen, alle Hintergründe aus über fünfzig Jahren nachvollziehbar und transparent aufzubereiten.

Selbst interessieren mich solche Historien auch. Deshalb schreibe ich Kolumnen wie »Der Redakteur erinnert sich« oder stöbere in alten Exposés. Dabei ist mein Blick verständlicherweise sehr subjektiv – ich kann die Welt und die Vergangenheit schließlich nur mit meinem Blick betrachten. Aber schon aus diesem Grund bezweifle ich, dass es jemals eine objektive Geschichtsschreibung der PERRY RHODAN-Serie geben wird.

Keine Kommentare: