25 Oktober 2013

Atlan kehrt silbern zurück

Druckfrisch liegt das neue Buch auf meinem Tisch: »Atlans Rückkehr« ist erschienen, der Band 124 der Silberbände. Das Buch kommt im November offiziell in den Handel, aber als Redakteur hat man im Verlag immer mal wieder das Privileg, das eine oder andere »Produkt« vorzeitig zu erhalten.

Ich erinnere mich noch gut an die Romane, die diesem Buch als Basis gedient haben. Die Kosmische Hanse, das Herzogtum von Krandhor, der unsterbliche Arkonide Atlan: Verschiedene Handlungsebenen laufen zusammen, und endlich erhält die Betschiden-Handlung einen »echten« Sinn. Als Leser war ich damals von den Erkenntnissen geradezu verblüfft.

Schade ist halt, dass es zu den Büchern so wenige Reaktionen gibt. Aber natürlich ist es für einen Leser spannender, sich über aktuelle Romane auszutauschen – und nicht über neue Versionen von Klassikern aus den frühesten 80er-Jahren ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Zum Thema Kommentare: Da die Autoren der SIlberbände ja alle (zumindest fast) tot sind, entfällt schon mal die Motivation des Autorenbashings. Und Un-Zufriedenheit mit der Entwicklung der Handlung auszudrücken, kann ja wohl auch nicht von der Aussicht auf Änderungserfolg getragen sein. Damit wären schon mal 90% der Reaktionsmotivation weg.
;)

"2008"