Truk Drautherb ist Zeremonienmeister am Hof der Imperatoren auf der Kristallwelt Arkon. Und er ist zugleich eine Figur, wie ich sie in Romanen immer wieder mag: auf seine Tradition versessen und gleichzeitig intrigant, voller Vorbehalte und starrer Ansichten.
In dem Roman »Erbe des Kristallthrons«, der heute erscheint und den Lucy Guth geschrieben hat (Band 226 von PERRY RHODAN NEO), spielt Drautherb eine wichtige Rolle. Und obwohl er eigentlich keine positive Figur ist, mochte ich ihn, als ich das Manuskript las.
Da der Roman auf Arkon spielt, darf natürlich der bekannteste Arkonide überhaupt nicht fehlen: Atlan spielt eine wesentliche Rolle. Daneben taucht Mirona Thetin auf, Thora trifft alte Bekannte, und der Mausbiber Gucky ist schwer beschäftigt. Die Autorin schildert die Zeremonien am Hof von Arkon mit Sinn für Details, dazu gibt es spannende Action und Verfolgungsjagden im Kristallpalast – eine starke Mischung!
Richtig gut gefällt mir übrigens auch das Titelbild von Dirk Schulz. Es ist ruhig, zeigt überhaupt keine Action – doch die Verbindung aus der Hand eines Roboters und einem filigranen Schmuckstück ist ungewöhnlich und überzeugt auf den ersten Blick.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen