20 Mai 2020

Peter Thomas und PERRY RHODAN

Der Komponist Peter Thomas war mir schon vor dem Jahr 1999 ein Begriff. Ich kannte seine Filmmusik für die Serie »Raumpatrouille«, und ich wusste, dass er für viele andere Filme und Serien die Musik komponiert hatte. Im Jahr 1999 arbeiteten wir sogar zusammen, wenngleich indirekt.

Eckhard Schwettmann hatte über gemeinsame Bekannte einen Kontakt zu Thomas hergestellt, und dieser hatte für PERRY RHODAN eine »Hymne an die Zukunft« komponiert. Diese wurde im Spätjahr 1999 auch auf einer CD veröffentlicht. Es wurde sogar ein Video produziert, das gelegentlich im Fernsehen gezeigt wurde. Ich schrieb den einen oder anderen Text zu dieser Produktion und fand die Musik ganz gut – sonst bin ich ja kein großer Fan von elektronischer Musik.

Und ich traf mit Peter Thomas im Fernsehen zusammen. Wir waren beide Gäste in der Sendung »kEwL« zu Gast, die vom Fernsehsender Viva ausgestrahlt wurde. Der Moderator war Tobias Schlegl, von aller Welt nur »Tobi« genannt. Peter Thomas erzählte von seiner Musik, ich erzählte von PERRY RHODAN.

Ich fand Peter Thomas, der damals schon ein älterer Herr war, sehr sympathisch. Wir siezten uns mit professioneller Distanz. Leider entwickelte sich keine weitere Zusammenarbeit zwischen ihm und PERRY RHODAN.

Gestern wurde bekannt, dass der Komponist bereits am 17. Mai 2020 gestorben war. Für mich hat er sich mit seiner Musik ins Gedächtnis der Science-Fiction-Fans eingeschrieben und auch für PERRY RHODAN einige wichtige Stücke verfasst.

Keine Kommentare: