07 Mai 2020

Eine beliebte Information

Als ich in den 80er-Jahren zum ersten Mal den Pabel-Moewig Verlag in Rastatt besuchte, kam ich in ein Konglomerat aus Gebäuden, in denen Verlag, Druckerei und Weiterverarbeitung ineinander übergingen. Im unteren Geschoss eines Gebäudeteils war die Weiterverarbeitung untergebracht, riesige Druckmaschinen waren buchstäblich unter den Schreibtischen der Redaktionen zugange – und Förderbänder transportierten die gedruckten Romane und Zeitschriften über den Hof in eine Halle, in der Dutzend von Menschen damit beschäftigt waren, sie für den Versand vorzubereiten.

Mich wunderte keinen Augenblick lang ein Schild, das zwischen Verlagsgebäude und Lagerhalle hing: »Entnahme von Heften sowie rauchen verboten!« stand darauf. Völlig nachvollziehbar: In diesem Bereich durfte nicht geraucht werden, die Gefahr eines Brandes war zu hoch. Und natürlich wollte niemand, dass Hefte entwendet wurden.

Das ist lange her, und die Information hängt immer noch an der Stelle, wo ich sie damals zum ersten Mal gesehen hatte. Mittlerweile hat sie ihren Sinn verloren: Die alten Förderbänder sind größtenteils abgebaut worden, und an der Stelle, wo früher die Weiterverarbeitung lief, sitzt heutzutage die PERRY RHODAN-Redaktion.

Wenn ich das Schild sehe, bekomme ich leichte Anfälle von Nostalgie. Es ist ein Zeichen für eine Zeit, die vergangen ist. Aber es gehört zur Geschichte des Verlages und auch zur Geschichte der PERRY RHODAN-Serie ...

Keine Kommentare: