01 Juli 2019

Lektorentreffen in Wiesbaden

Für die PERRY RHODAN-Serie sind an verschiedenen Stellen neben den Autorinnen und Autoren sowie den Zeichnern auch freie Mitarbeiter tätig, die den meisten Lesern kaum ein Begriff sind. Ohne sie würde aber manches nicht klappen.

In der vergangenen Woche setzten sich Sabine Kropp und Klaus N. Frick mit drei Kollegen zusammen, deren Tätigkeit für unsere Serie sich im weitesten Sinne als »Lektorat« zusammenfassen lassen. Bei tropischen Temperaturen sprachen wir in einem Café in Wiesbaden über unsere aktuelle Arbeit.

An der Runde nahmen Michael Thiesen (zweiter von links), Rainer Nagel (zweiter von rechts) und Alexander Huiskes (rechts im Bild) teil. Ich bin links im Bild zu sehen; das Foto schoss Sabine Kropp – sie ist deshalb auch nicht auf dem Foto.

Wer macht was? Alexander Huiskes redigiert jeden der wöchentlichen PERRY RHODAN-Romane; das wird auch so bleiben. Rainer Nagel redigiert immer wieder Sonderproduktionen, kümmerte sich zuletzt um die Planetenromane und wird bald neue Aufgaben übernehmen. Michael Thiesen liefert zu jedem Roman wertvolle Hintergrund-Informationen und hilft dabei, die Fehlerquellen zu reduzieren …

Was das Treffen brachte? Wir diskutierten über inhaltliche Dinge, wir besprachen die Planung für die weitere Zukunft, wir hatten aber auch viel Freude daran, einzelne Stilblüten zu nennen oder gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Schließlich kennt jeder von uns die PERRY RHODAN-Serie sehr gut – und wir stellten verwundert fest, wie unterschiedlich auch bei uns die Geschmäcker sind …

Keine Kommentare: