Ich finde es immer wieder spannend, in alten Science-Fiction-Heften zu blättern. Dieser Tage nahm ich die Ausgabe 9/91 der »Science Fiction Times« zur Hand. Das stets sehr kritische »Magazin für Science Fiction und Fantasy«, wie sich das Heft im Untertitel bezeichnete, hatte in dieser Ausgabe nicht nur PERRY RHODAN als ein Titelthema, sondern darüber hinaus eine Reihe von Mitarbeitern aus »unseren Kreisen«.
Den großen Artikel über den WeltCon verfasste Uwe Anton, der 1991 sicher nicht wusste, dass er einmal Exposéautor von PERRY RHODAN sein würde. Er schloss seinen Artikel mit einer prophetischen Aussage: »Auf Wiedersehen im Jahr 2001 zum vierzigjährigen Jubiläum.«
Ein schöner Artikel über die »Prähistorie der achtziger Jahre« stammte von Bernhard Kempen, der mittlerweile einige Werke zum PERRY RHODAN-Universum beigesteuert hat. Bei den Rezensenten wiederum war Dr. Florian F. Marzin vertreten, der im Jahr 1991 als Chefredakteur die PERRY RHODAN-Serie leitete.
Mit dem Abstand von fast drei Jahrzehnten stelle ich fest: Dass sich die »SF-Times« und die PERRY RHODAN-Serie einmal nicht besonders »grün« waren, lässt sich an dieser Ausgabe kaum festmachen. Zumindest im September 1991 schienen sich die Redaktion und ihre Mitarbeiter durchaus zu mögen ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen