13 Juli 2018

Grausame Götter

Mal wieder tausend Bände in die Vergangenheit geblickt ...  »Den Roman muss ich selbst schreiben«, sagte Ernst Vlcek, als es darum ging, den PERRY RHODAN-Roman mit der Bandnummer 1969 zu verfassen. Veröffentlicht wurde er am 18. Mai 1999 unter dem Titel »Grausame Götter« – der Autor schrieb sich das Exposé für diesen außergewöhnlichen Band unserer Serie selbst.

Vor allem wurde Ernst Vlcek die religiösen Hintergründe für das Volk der Tazolen präsentieren. Er hatte dieses Volk in mehreren Exposés und Datenblättern entwickelt, und er hatte von Anfang an eine religiöse Komponente eingefügt. Der Autor wollte damit eine Verbindung aus Science Fiction und Religion herstellen – ein Volk, das aufgrund seiner Überzeugung damit anfängt, bis in eine ferne Galaxis vorzustoßen.

Ich fand die Algiotischen Wanderer faszinierend, auch in der Konfrontation mit den Gharrern und anderen Völkern. Dem Autor machte es sichtlich Freude, die Hintergründe für diese Wesen auszuarbeiten und ihre Entwicklung zu schildern. Und ich denke, man merkt das dem Roman auch heute noch an.

Keine Kommentare: