Bei PERRY RHODAN NEO läuft es mit den Titelbildern folgendermaßen ab: Während die Autorinnen und Autoren an ihren Romanen schreiben – oder auch schon davor –, frage ich sie nach Vorschlägen für den Titel ihres Werkes und nach ersten Gedanken zu einem Titelbild. Wir mailen ein wenig hin und her, und dann haben wir meist ein Ergebnis, mit dem wir beide zufrieden sind.
Die Titelbildbeschreibung geht an Dirk Schulz, manchmal ergänzt durch Szenen aus dem Roman. Er setzt das dann alles in ein Cover um. Und ich bin immer wieder baff, was dabei wirklich herauskommt.
Ein schönes Beispiel ist das Titelbild von Band 179. »Seuchenschiff der Azaraq« ist ein Roman von Rainer Schorm, der einige eindrucksvolle Szenen aus dem Innern eines solchen Schiffes enthält. Das Cover zeigt das Schiff von außen – die Darstellung entspricht dem Inhalt und wirkt auf den Leser hoffentlich mysteriös genug.
Spannend fand ich übrigens die Einblicke in das Seuchenschiff: Wie hat man sich das vorzustellen, welche Regeln herrschen in solch einer Umgebung? Und, ganz klar: Wie verhält sich ein Humanist wie Perry Rhodan angesichts der Tragödien, die er zu Gesicht bekommt?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen