05 Juli 2018

Unsere Internet-Seite vor zwanzig Jahren

Aus verschiedenen Gründen suchte ich in den vergangenen zwei Tagen in Internet-Untiefen nach alten Versionen unserer PERRY RHODAN-Seiten. Bekanntlich hatten wir 1996 den Schritt ins Internet gemacht, damals mithilfe der Kollegen, die später die Firma Trilobit gründen sollten. Ich finde es sehr spannend, die alte Optik mit heutigen Augen zu betrachten.

Im Sommer 2018 präsentierte sich www.perry-rhodan.net vergleichsweise aufgeräumt. Wir hatten die damals aktuelle Darstellung des Raumfahrers, die der Maler Renato Casaro geschaffen hatte, ins Zentrum gestellt und die Menü-Optik so gruppiert, dass sie Rhodan gewissermaßen einrahmte. Die Schrift war klar – immerhin weiß auf schwarz – und nicht mehr so bunt wie bei den ersten Internet-Seiten.

Geschmäcker ändern sich, Designs passen sich der Zeit an. Die PERRY RHODAN-Seite von 1998 war vor zwanzig Jahren »state of the art«, wie man das damals nannte. Tatsächlich finde ich sie auch heute noch recht ansprechend ...

Keine Kommentare: