18 Dezember 2017

Gruppendiskussion protokolliert

Es ist ab und zu sehr interessant, in alten »Schätzen« der Redaktion zu blättern. In diesem Fall ist es das »Protokoll einer Gruppendiskussion«.

Am 13. August 1985 wurden 15 »männliche Teilnehmer« – leider ist nichts über das Alter oder dergleichen verzeichnet – ausführlich befragt; die Teilnehmer diskutierten auch untereinander. Das Ganze wurde anschließend sauber abgeschrieben und dem Verlag in Form eines gebundenen Paperbacks zur Verfügung gestellt.

Die Teilnehmer der Diskussion waren durchaus kritisch. Sie äußerten sich zu den Autoren der Serie, sie sprachen über inhaltliche Widersprüche oder kritisierten, dass Perry Rhodan selbst in der Serie viel zu selten auftauche. Manche Argumente lassen sich nach den langen Jahren kaum noch nachvollziehen – interessant ist es aber allemal, in solchen Protokollen zu blättern.

Ob »damals« irgendwelche Rückschlüsse aus der Diskussion gezogen wurden, lässt sich leider kaum nachvollziehen. Es ist auch nicht mehr bekannt, ob die Autoren in den 80er-Jahren vom Inhalt einer solchen Diskussion erfuhren.

1 Kommentar:

J. hat gesagt…

hehe und was macht die Redaktion? Lässt 1986 den Perry mal fast ganz raus aus der Serie für ein halbes Jahr. Zumindest taucht er zwischen 1272 und 1298 nicht mehr im Hauptpersonenkasten auf. Könnte sogar Rekord sein?