12 September 2016

Lexikon auf Japanisch

Eine außergewöhnliche Fan-Publikation erschien 1992 in Japan. Die PERRY RHODAN-Fans nahmen das zweibändige PERRY RHODAN-Lexikon, das in den frühen 80er-Jahren in deutscher Sprache erschienen war, und übersetzten es »auf eigene Faust« in ihre Sprache. Dabei entstand ein 188 Seiten starkes Paperback im A5-Format, auf dessen Titelblatt irritierenderweise die Worte »Solar Fleet« standen.

Welche Auflage diese Fan-Publikation hatte, wofür es wahrscheinlich keine offizielle Lizenzvereinbarung gab, ist leider nicht mehr nachzuvollziehen. Für die Fans in Japan war es beim Erscheinen sicher ein schönes Buch, über das sie sich freuten.

Ich erhielt das Werk erst dieser Tage von einem »Alt-Fan« geschenkt, der sein Arbeitszimmer aufräumte und einen Stapel japanischer Fanzines fand. Jetzt kann ich endlich nachschauen, wie man Bount Terhera oder Levtron mit japanischen Schriftzeichen schreibt ...

Keine Kommentare: