11 Juli 2023

Ein Zoom-Vortrag zu PERRY RHODAN

Im Mai, Juni und Juli 2023 lief im Sommersemester der Ludwig-Maximilians-Universität München eine Vortragsreihe, die den schönen Titel »Der Heftronan – ein besonderer Markt und seine Geschichte« trug. Am gestrigen Montag, 10. Juli 2023, fand der abschießende Vortrag statt, den ich halten durfte. Der Titel lautete: »Vom Heftroman zum multimedialen Produkt – die PERRY RHODAN-Serie im Wandel der Zeit«.

Neben mir nahmen einige Dutzend Studierende sowie Wissenschaftler aus München, Bonn und anderswo teil. Ich hielt mich nur grob an meine handschriftlichen Aufzeichnungen, hatte vor allem keine Powerpoint-Präsentation oder dergleichen vorbereitet.

Ich erzählte ein wenig von einer eigenen Biografie: zuerst Leser, dann freier Mitarbeiter, seit vielen Jahren Redakteur. Danach stellte ich unsere Produkte vor: die Heftromane, die E-Book- und Hörbuchversionen, die Buchausgaben. Ich erzählte vom Vertrieb und von der Konkurrenzsituation, und ich stellte dar, wie intensiv unser Verhältnis zu den Lesern ist, und wie die Zusammenarbeit mit den Autoren funktioniert.

In der anschließenden Fragerunde ging es häufig um eine Vertiefung bisheriger aussagen. Eine Studentin erkundigte sich nach der Relevanz unseres Forums, gesprochen wurde über das Verhältnis der Leserinnen zu den Lesern oder zu den Veränderungen im Vertrieb. Nach rund zwei Stunden war die Veranstaltung zu Ende – jetzt bin ich auf eventuelle Resonanz der Studierenden gespannt.

Keine Kommentare: