(Aus der Serie »3000 Bände zurück«)
Im Februar 1966 erschien der PERRY RHODAN-Roman mit der Bandnummer 232. Das Titelbild von Johnny Bruck zeigt den Mausbiber Gucky in Aktion – diese Darstellung faszinierte mich sehr, als ich den Heftroman bei der Lektüre in der dritten Auflage damals zum ersten Mal in den Händen hielt.
Der Roman von Clark Darlton hat es allerdings auch in sich: Es werden zahlreiche Raumschiffe vernichtet, es gibt also eine hohe Zahl an Opfern; ebenso wird eine Welt verwüstet. Und Gucky erhält, weil er sich militärisch besonders exponiert, am Ende den Titel »Überall-zugleich-Töter«. Ich erinnere mich aber daran, wie spannend ich das alles fand: die Terraner in der Offensive gegen die Meister der Insel.
Im Exposé legte K. H. Scheer besonderen Wert, dass die technischen Details stimmig sein mussten. »Dabei handelt es sich besonders um die Waffen, Schiffsformen, Schiffsmaße und den Empfangsrhythmus des Sonnensechsecktransmitters«, formulierte der Exposéautor gleich in den einleitenden Hinweisen. Und er zeigte eindeutig, dass die im Roman zu erzählende Handlung darauf basiert, dass sich Reginald Bull entschließt, »auf eigene Faust« zu handeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen