12 April 2023

Labyrinth des Wassers

Ein faszinierendes Fremdwesen, ein Roman mit vielen seltsamen Aliens: In dieser Woche erscheint mit »Labyrinth des Wassers« der neueste Roman von Ruben Wickenhäuser innerhalb von PERRY RHODAN NEO. Mit seinem Titelbild gibt Dirk Schulz die wesentlichen Hinweise.

Ich verrate an dieser Stelle sicher nicht mehr viel, wenn ich ausplaudere, dass der Autor und der Künstler diesmal die sogenannten Perlians vorstellen. (»Sogenannt« stimmt hier gleich doppelt. Die Eigenbezeichnung dieser Aliens ist logischerweise anders.)

Die wiederum kenne ich aus der klassischen PERRY RHODAN-Serie, wo sie im »M 87«-Zyklus eine wichtige Rolle spielen, zumindest in dessen erster Hälfte. Ich fand diese Darstellung früher oft platt – den Zyklus las ich in Form von Heften zu Beginn der 80er-Jahre, und ich mochte ihn ja trotzdem sehr.

Deshalb gefällt mir, wie die Autorinnen und Autoren die Perlians nun bei PERRY RHODAN NEO zeigen. Das ist eine Modernisierung, ohne die klassischen Vorbilder abzulehnen.

Keine Kommentare: