15 April 2023

Diskussion zu Titelbildern

Als ich anfing, PERRY RHODAN zu lesen, war ich schnell ein Fan der klassischen Titelbilder von Johnny Bruck. Ich fand seine Raumschiffe ebenso toll wie seine Aliens; Menschen konnte er ebensogut darstellen wie fremdartige Welten. Das alles faszinierte und verblüffte mich.

Auch heute noch finde ich unsere Titelbilder stark; jeder unserer Künstler hat seinen eigenen Stil. Weil wir eine gewisse Abwechslung haben möchten, was die Titelbilder angeht, bin ich mit den Künstlern ständig im Dialog: per Mail oder per Telefon. (Und heute beschäftige ich mich damit ein wenig.)

Die entscheidende Frage ist immer: Setzen wir beim Titelbild auf Action oder auf Stimmung? Das klingt platt, trifft es aber oft.

Ein faszinierender Sternenhimmel, eine fremde Landschaft, ein charaktervoller Außerirdischer – das alles ist Stimmung und passt sehr oft zum Roman. Explodierende Raumschiffe, schießende Raumsoldaten, rennende und kämpfende Außerirdische – das ist Action und kann auch sehr gut aussehen.

Um es vorsichtig anzudeuten: Die Leserschaft ist sich da nicht immer einig in ihrem Urteil. Also versuche ich als Redakteur zusammen mit unseren Titelbildkünstlern immer ein möglichst interessantes Motiv zu finden, das am Kiosk und im E-Book-Shop gut aussieht.

Keine Kommentare: