27 Oktober 2020

Ein runder Geburtstag für einen Künstler

Wann genau ich Swen Papenbrock kennengelernt habe, weiß ich schon gar nicht mehr – es dürfte in den 80er-Jahren gewesen sein. Unsere Zusammenarbeit begann in den 90er-Jahren, als ich PERRY RHODAN-Redakteur wurde. Ich schätzte von Anfang an seine Kenntnis der PERRY RHODAN-Serie und seine grafischen Fähigkeiten. 

Als Johnny Bruck im Oktober 1995 so plötzlich verstarb, war Swen Papenbrock einer der Künstler, die in seine Fußstapfen traten. Seither hat er zahlreiche Titelbilder für PERRY RHODAN und unsere anderen Serien angefertigt. Unvergessen sind vor allem seine eindrucksvollen Darstellungen von Figuren wie Icho Tolot, Atlan oder Gucky. Aber auch viele Aliens aus »der zweiten Reihe« wurden von ihm zu einem faszinierenden Leben erweckt.

Heute kann Swen Papenbrock seinen sechzigsten Geburtstag feiern. Zu diesem Geburtstag möchte ich ihm im Namen der PERRY RHODAN-Redaktion gratulieren. Auf die nächsten Jahrzehnte guter Zusammenarbeit!


Keine Kommentare: