14 Oktober 2020

Der Blick aus dem Turm

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«


Bei einem der vielen Gespräche, die wir in den Jahren 2007 und 2008 führten, kam es irgendwann auch zur Sprache: Wie es denn wäre, wenn die PERRY RHODAN-Redaktion nach Hamburg umziehen würde? »Du hättest dann ein Büro mit Blick auf die Elbe« – so war der lockende Spruch an mich.

Meine Antwort kam wie aus der Pistole geschossen, wenngleich sie nicht stimmte: »Ich möchte lieber mein Büro mit einem Blick auf den Güterbahnhof von Rastatt behalten.« Tatsache ist, dass man von den PERRY RHODAN-Büros zwischen 1995 und 2020 hinaus auf die Druckerei und den Parkplatz blicken konnte, nicht aber auf den Güterbahnhof. (Das ging nur 1992 bis 1994, als die Redaktion in einem anderen Teil des Verlages saß.)

Den Blick, den ich meinte, gibt es schon. Man muss dazu ins Turmzimmer gehen, den höchsten Raum des Verlages. Stellt man sich dort entsprechend hin, sieht man auf Anlagen der Bundesbahn – und dahinter kann man den Schwarzwald erkennen. Und mir gefiel das wirklich besser als jeglicher Blick in Hamburg …

Keine Kommentare: