Es gibt immer wieder Figuren, die im Exposé für einen Roman eine winzige Rolle finden oder nicht einmal darin vorkommen – und dann tauchen sie im Roman auf, weil die Autorin oder der Autor gut mit der Figur umgehen können, und ab diesem Moment spielen sie gewissermaßen die anderen Figuren an die Wand. Im kommenden Roman von Lucy Guth spielt eine Wissenschaftlerin mit, die den Namen Donna Stetson trägt, und sie ist eine solche Figur, der ich bei der Konzeption keine große Rolle zumaß.
Doch Lucy Guth hat in »Das Ei der Loower« – der Roman erscheint heute offiziell als Band 236 der Serie PERRY RHODAN NEO – aus der Neben- eine Hauptfigur gemacht. In ihrem Roman spielen auch relevante Figuren wie Perry Rhodan oder Gucky mit, sie haben zudem wichtige Rollen.
Die Autorin schafft es aber immer wieder, ihren Fokus auf Szenen zu lenken, die bei ihr dann besonders gut gelingen. Das machte mir bei der Lektüre des Manuskriptes viel Freude, und ich hoffe, die Leserinnen und Leser empfinden das ebenso.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen