26 September 2020

Noch mal ein Blick aufs Sternenrad

Heute habe ich mich noch einmal mit dem Sternenrad beschäftigt, dem großen Machtmittel der Cairaner im laufenden »Mythos«-Zyklus. Wenn ich mir das elf Seiten umfassende Datenblatt so anschaue, fällt mir auf, wie viele Ideen und wieviel Detailarbeit sich darin verbirgt; nicht alles davon konnte in den einzelnen Romanen so wiedergegeben werden.

Für mich ist das Weltenrad mit seinem Weißen Loch und seinen Himmelskörpern immer noch eine faszinierende Idee. Im laufenden Zyklus spielen mehrere Romane in diesem kosmischen Gebilde und seiner Umgebung – und dabei werden die meisten Themen nur angerissen.

2 Kommentare:

Rolf hat gesagt…

Hallo Klaus,
ich empfinde in diesem Artikel eine enorme Unlogik. WIESO ?
Wenn das Exposeteam 11 Seiten Datenblatt zum Sternenrad erstellt, dann sind die Daten darin sicherlich informativ zur Gestaltung des Sternenrades, seiner Funktion, seiner Bewaffnung, etc, etc. und damit auch zur Fortschreibung der historischen und lfd. Handlung ! Und obwohl in wirklich zahlreichen aktuellen Romenen das Sternenrad ein wesentlicher Bestandteil ist, werden -lt. deinem Artikel - diverse Aspekte / Daten nur angerissen.
Das meine ich mit - tolerierter - Unlogik !
Wenn das so von den verantwortlichen Leuten geduldet wird, wozu dann 11 umfassende SeiIen Datenblatt ?
>> ist es wichtiger zu schildern, wie ein Haluter 2 Romanseiten lang sich im Wasser bewegt oder wie man über x Seiten versucht Gefährten wieder zu finden, was kaum etwas zur Handlung beiträgt, zudem es ja nur noch wenige Romane bis 3099 sind .
>> Nachdem es ja keine Füllromane geben soll, kann man inzwischen von Füllseiten sprechen.
>> Andererseits gibt es auch Autoren, die es können in einem Roman eine Story zu erzählen SOWIE auch in dem Roman wesentliche Aspekte zu integrieren, die die Zyklus Handlung erläutern und voranbringen. Und diese Handlungs-Aspekte sind bei diesen Autoren mehr als nur zusammengefasst inhaltsmäßig auf 1 - 2 Seiten Umfang.
ODER werden die Autoren vom Exposeteam gebremst >> Wenig Handlungsinhalt, dafür darfst Du Deine Story erzeugen.

Beste Grüße Rolf

Enpunkt hat gesagt…

Danke, Rolf,

für die ausführlichen Anmerkungen.

Ein Exposé und ein Datenblatt werden von jedem Autor und jeder Autorin sehr unterschiedlich ausgelegt. Das war früher nicht anders als heute, und ich finde das gut so.

Schon K. H. Scheer hat sich in Band 50 nicht an sein eigenes Datenblatt zu Atlan gehalten. Die Geschichte ist immer wichtiger als ein Datenblatt oder ein Exposé.

Viele Grüße
Klaus