Im Galaktischen Forum auf unserer Internet-Seite wurde ich unlängst gefragt, wie denn die Titel unserer PERRY RHODAN-Romane entstehen würden. Weil das sicher auch andere Menschen interessiert, möchte ich es an dieser Stelle hier beantworten.
Wenn die Exposéautoren ihr Exposé verfassen, denken sie sich bereits einen Titel für den Roman aus. Das ist eine gute Vorlage, weil für die Autorinnen und Autoren dann eine gewisse Richtung vorgelegt wird. Aber natürlich kann sich jeder anders entscheiden.
Ich frage nach einiger Zeit an, wie es mit Vorschlägen aussieht. Welchen Titel würden die Kollegen gern haben, welchen Untertitel haben sie denn im Angebot? Wenn der Vorschlag da ist, schaue ich, ob es diesen Titel vielleicht schon einmal gibt, und ich prüfe, ob er eine zu große Ähnlichkeit mit einem aktuellen Roman außerhalb unserer Serie hat.
Meist übernehme ich einen Vorschlag des Kollegen, manchmal unterbreite ich einen Gegenvorschlag – dann beispielsweise, wenn ich meine, der Vorschlag sei zu langweilig. Am Ende kommt ein Titel heraus, in dem sich möglichst viele Ideen der Schreibenden wiederfinden. (Weil unsere Serie von den Autoren geschrieben wird und nicht vom Redakteur ...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen