07 September 2020

Ein Haiku zu Gucky

Ende August war ich – und darüber habe ich mehrfach geschrieben – bei einem Seminar in Wolfenbüttel. An der dortigen Bundesakademie für kulturelle Bildung wirkte ich als einer von zwei Dozenten in einem Schreibseminar. Es gehört zu den Traditionen unserer Seminare, dass immer wieder Schreibaufgaben gestellt werden.

Die können auch mal ein wenig aus dem Rahmen fallen, wie sich in diesem August zeigte. »Wir schreiben einen Haiku«, kündigte Dr. Olaf Kutzmutz an, der für Literatur verantwortliche Mensch an der Bundesakademie. Haikus sind klassische Mini-Gedichte, die in einem speziellen Rhythmus geschrieben werden und sich nicht reimen müssen.

Mein Haiku beschäftigte sich mit Gucky (und meine Notizen zeigen, dass ich nicht einmal die Silben richtig auszählte): »Gucky überlebt. / Mehrere Attentate. / Der Held der Sterne.« Für einen Lyrik-Band war das vielleicht nicht unbedingt geeignet, ich mochte es trotzdem.

Keine Kommentare: