Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«
Im Keller unseres Verlages, gewissermaßen direkt unter unseren Büros, befindet sich derzeit unser Handlager. Im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte ist es einige Male umgezogen; an dieser Position ist es schon seit längerem untergebracht. Wir mussten damals – um es einrichten zu können – viele Stapel mit Moewig-Büchern und allerlei Unterlagen zur Seite räumen.
Dort lagern jetzt die einzelnen Romane unserer Serien in Stapeln. Dort schauen wir nach, wenn im Shop ein einzelner Roman fehlt und wir etwas nachliefern müssen. Dort holen wir Nachschub, wenn sich jemand beschwert, er habe das aktuelle Heft nicht im Rahmen seines Abonnements bekommen. Und dort befinden sich auch Werbeartikel und Hörbücher sowie unsere Unterlagen für die Buchmessen oder andere Veranstaltungen.
Eine Serie wie PERRY RHODAN, die nicht nur von der Gegenwart und der Zukunft lebt, sondern auch von der Vergangenheit, benötigt solche Lager. Nicht für die Arbeit der Redaktion – wir haben die gedruckten Romane im Büro und die Dateien auf dem Computer –, sondern für die Arbeit im Marketing, im Vertrieb und in der Kundenbetreuung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen