Ich erfuhr es erst heute morgen, als ich noch daheim meine Facebook-Einträge checkte: Der ehemalige PERRY RHODAN-Autor Konrad Schaef ist bereits am 1. Juli gestorben. Mich hat das dann doch getroffen, obwohl wir wenig Kontakt hatten – daran merkte ich erst, wie dünn der Kontakt wirklich geworden war.
Konrad lernte ich persönlich in den 90er-Jahren kennen. Wir trafen uns bei einigen Cons, unter anderem in Sinzig, wo ich ihn als unterhaltsamen und interessierten Gesprächspartner empfand. Ich durfte bei PERRY RHODAN-Taschenbüchern und bei einem »Space Thriller« mit ihm zusammenarbeiten. Dass wir seinen Space Thriller, der in den 90er-Jahren veröffentlicht worden war, mittlerweile als E-Book und als »Print On Demand« wieder anbieten können, freute mich sehr.
Der Autor zählte für mich zur zweiten Generation der PERRY RHODAN-Autoren, zusammen mit Hans Kneifel und H. G. Ewers; wahrscheinlich müsste man auch H. G. Francis und Ernst Vlcek zu dieser Generation zählen. (Und mir bleibt jetzt noch die Pflicht, einen Nachruf über ihn zu schreiben. Unangenehm ...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen