Da es in Zeiten von Corona nicht möglich ist, einen Con zu veranstalten oder zu besuchen, kamen einige aktive Fans auf die Idee, eine PERRY RHODAN-Online-Woche zu organisieren. Diese lief in der vergangenen Woche ab, via Zoom konnten Leser mit Autorinnen und Autoren diskutieren. Es war also gewissermaßen ein virtueller Con, bei dem vor allem Roman Schleifer als Moderator zu großer Form auflief und manche Autoren sehr überraschende Einblicke in ihre Arbeit gaben.
Auch wenn ich selbst gar nicht so viel mitbekommen habe – eher am Rand –, finde ich die Aktion hervorragend. Sie stieß auch auf eine sehr gute Resonanz; die meisten Stimmen, die ich bisher zu hören bekam, waren absolut positiv. Für die Veranstalter war es viel Arbeit, die sie unentgeltlich in das Projekt gesteckt haben; das kann man also nicht so schnell wiederholen.
Aber vielleicht sind solche Online-Veranstaltungen eine gute Gelegenheit, durch das Jahr 2020 und darüber hinaus zu kommen. Leser und Autorenteam könnten so trotz aller Abstandsregelungen in einen spannenden Kontakt treten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, was nach der ersten Online-Woche noch alles folgen wird …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen