17 März 2020

Thantur-Lok brennt

Der Kugelsternhaufen M 13, von den Arkoniden als Thantur-Lok bezeichnet, ist ein kulturelles Zentrum im PERRY RHODAN-Universum, wenngleich er ein wenig außerhalb der Milchstraße liegt. In ihrem anstehenden Roman zeigt Verena Themsen, was passiert, wenn sich in einem solchen Kugelsternhaufen gleich mehrere Armaden von schussbereiten Raumschiffen bekämpfen: »Thantur-Lok brennt« ist ab dem 20. März 2020 im Handel.

Mir hat bei der Lektüre des Manuskriptes vor allem das gefallen, was in den Tiefen eines Palastes an Menschlichem passiert. Die Autorin stellt zwei Figuren ins Zentrum ihrer Geschichte, die beide nicht »wichtig« sind, zumindest nicht so, dass man sie »auf dem Schirm« hat. Was ihnen aber geschieht und was sie tun, ist sehr wichtig. (Wobei ich die emotionale Geschichte auch ohne die Bedeutung für den Roman spannend fand.)

Keine Kommentare: