25 September 2019

Die wichtigsten Figuren

Gelegentlich werde ich gefragt, welche Figuren innerhalb der PERRY RHODAN-Szene wirklich unverzichtbar sind. »Was sind die Hauptfiguren Ihrer Serie?«, ist eine gern gehörte Frage. Und sie ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Klar: Perry Rhodan ist die unangefochtene Hauptperson. Dazu kommen Reginald Bull als sein ältester Freund und Atlan, der Arkonide. Ebenso zähle ich immer den Mausbiber Gucky und den Haluter Icho Tolot dazu. Das sind, wenn man genau rechnet, vier männliche Wesen und ein Wesen, das sich Geschlechterkategorien entzieht, das von den meisten Lesern aber als »er« wahrgenommen wird.

Die einzige weibliche Hauptfigur, die derzeit in vielen Romanen eine positive Rolle spielt, ist Sichu Dorksteiger. Sie ist Wissenschaftlerin, sie hat eine militärische Ausbildung hinter sich gebracht, und sie ist jederzeit in der Lage, auch jemandem wie Perry Rhodan entschieden paroli zu bieten. Für mich zählt sie zu den wichtigsten Hauptfiguren der Serie.

Macht sechs Personen. Vielleicht sollten wir auf dieser Basis mal ein »Marvel-Heldenbild« in Auftrag geben …

Keine Kommentare: