26 Mai 2014

Falsche Untertitel spät bemerkt

Manche Fehler merkt man erst viele Jahre, nachdem sie geschehen sind – oder man vergisst sie komplett und bekommt sie erst Jahre später vor die Nase gehalten. Ein schönes Beispiel ist der PERRY RHODAN-Roman mit der Bandnummer 2200 und dem Titel »Der Sternenbastard«, der von Robert Feldhoff verfasst wurde und der im Oktober 2003 in den Handel kam.

Als Untertitel steht im gedruckten Roman: »Die SOL geht auf große Reise – der Weg zum Ersten Thoregon«. Tatsächlich war dieser Untertitel schon einmal veröffentlicht worden, es war derjenige von Band 2164. Wie konnte das passieren?

Wir änderten damals ab Band 2200 die Gestaltung der Seite drei. Dafür musste ein sogenanntes Dummy-Cover gebaut werden, und als Grundlage nahm man damals wohl den Band 2164. In der Setzerei wurden die von mir gelieferten Texte ordnungsgemäß eingesetzt und ausgetauscht – bis auf den Untertitel, da blieb der vom Dummy-Text stehen.

Ach so, richtig ist natürlich folgender Text: »Er ist der Sohn eines Terraners und einer Arkonidin – und verfügt über eine seltsame Gabe«. Das klingt sofort logischer und passt hundertprozentig zur Handlung des Romans. Na also.

Keine Kommentare: