08 Februar 2014

Erweitertes Perryversum

Als die PERRY RHODAN-Autoren in den 70er-Jahren die kosmischen Themen entwickelten, federführend unter William Voltz, gab es sicher keinen »Masterplan«. Zumindest liegen mir keine Aufzeichnungen darüber vor. Man übertrug die Evolution auf der Erde in eine Evolution des Universums – und das war eine bis heute beeindruckende Idee. Seither gehören Superintelligenzen, Materiesenken, Materiequellen, Chaotarchen und Kosmokraten zum Perryversum, und daran kann man nicht mehr rütteln.

Robert Feldhoffs Ziel war, nachdem er in der Mitte der 90er-Jahre in die Exposéarbeit eingestiegen war, das vorhandene Bild bunter zu gestalten. Aus diesem Grund wurden Kosmokraten – siehe Hismoom – anders präsentiert; aus diesem Grund wurden die Diener der Materie in die Handlung eingeführt, ebenso später die Terminale Kolonne und die Chaotender. Das Perryversum ist seitdem vielseitiger und vielschichter geworden, und ich finde das gut.

4 Kommentare:

Achim Mehnert hat gesagt…

Bedauerlich nur: Was Willi Voltz in Sachen Superintelligenzen und höhere kosmische Mächte mit Augenmaß und Feingefühl in die Serie eingeführt hat, explodierte irgendwann und wurde unüberschaubar. Auch und gerade unter Roberts Ägide. (Ohne dessen Leistung, Gott behüte, im geringsten schmälern zu wollen.) Frei nach dem Motto: höher, schneller, weiter. Da war auf einmal nicht mehr nur eine SI oder zwei, da traf sich gleich ein ganzes Dutzend zum Kaffeekränzchen. Leider verlor das kosmische Zwiebelschalenmodell dadurch viel von seiner ursprünglichen Faszination. Was wieder einmal zeigt, daß weniger häufig mehr ist. Wer weiß, wie sich die Thematik unter Voltz weiterentwickelt hätte. Vielleicht hatte er einen - wenn auch nicht schriftlich als Masterplan fixierten - ganz anderen Verlauf als den zustande gekommenen im Kopf. Wir werden es leider nie erfahren.

J. hat gesagt…

Interessant. M.E. ist die Feldhoffvariante alles andere als bunt. Seinen Entwurf halte ich für deutlich "dunkeltöniger" als den Ursprünglichen.

Peter glasmacher hat gesagt…

.. auch wenns derzeit nicht cool ist. Ohne SI's, Kpsmokraten undd as andere 'Gesocks'. Besonders ohne 'Es' als immer noch positiver Mentor fehlt dem ganzen aber doch was. So richtig können diese Atopen die Lücke nicht füllen.

Heiko Langhans hat gesagt…

In der nächsten SOL erscheint ein kurzer Text zu WiVO und seinem Vermächtnis, bzw. dem, was dafür gehalten wird.