Warum aus der Hansestadt Anklam eine blaue Sonne wurde, kann ich leider nicht sagen – die Vergabe dieses Namens fand lange vor meiner Zeit bei PERRY RHODAN statt. Die Hansestadt gab auf diesem Weg einem PERRY RHODAN-Roman den Titel »Zielstern Anklam«, der im Januar 1986 veröffentlicht wurde.
Unter diesem Titel liegt seit einigen Tagen auch das aktuelle PERRY RHODAN-Buch vor. »Zielstern Anklam« wurde mit der Bandnummer 171 veröffentlicht; es handelt sich um den sechsten Band des »Tarkan«-Zyklus.
Perry Rhodan ist einer der zentralen Handlungsträger. Mit einem kleinen Raumschiff ist der Raumfahrer in einem fremden Kosmos unterwegs. Neben ihm spielt aber auch der Arkonide Atlan eine wichtige Rolle – die beiden Freunde bewegen sich durch die Galaxis Hangay.
Der »Tarkan«-Zyklus faszinierte mich damals, auch wenn ich manche Idee zu »groß« fand. Aber solche Ideen hatte ich zuvor in der Science Fiction nirgends gelesen: Allein schon der Transfer einer ganzen Galaxis aus einem fremden Univerum in »unseren« Raum empfand ich damals als überraschend. Und das war nur eine der vielen groß angelegten Ideen des »Tarkan«-Zyklus.
Schön, dass wir ihn nun in Form der Silberbände vor uns haben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen