26 September 2025

Der 50-Jahres-Plan

Andreas Eschbach ist als Autor von Science-Fiction- und Thriller-Romanen bestens bekannt; über ihn muss ich an dieser Stelle sicher nicht viel schreiben. Mich freut es immer wieder, wenn ich mit ihm zusammenarbeiten kann. Diese Woche liegt mit »Der 50-Jahres-Plan« sein aktueller PERRY RHODAN-Roman im Handel aus – als gedrucktes Heft, als E-Book und als Hörbuch –, und ich freue mich schon auf die Resonanz der Leserinnen und Leser.

Mich packte der Roman bereits, als ich ihn in Form des Manuskriptes lesen konnte. Der Autor hatte mit dem Exposé ja keinen einfachen Stoff erhalten; er musste die Handlung in verschiedenen Zeiten und an unterschiedlichen Schauplätzen spielen lassen. Das ist nicht leicht – da muss man als Autor schon ziemlich exakt planen.

Andreas Eschbach erzählt vor allem von Shrell, unserer »Bösewichtin« seit dem Start des derzeit laufenden »PHOENIX«-Zyklus. Meist wurde sie von außen gezeigt, man weiß nicht viel über ihre Motivation. Der Autor gibt in diesem Roman wesentliche Einblicke und stellt Shrell durchaus vielschichtig vor. Das gelingt ihm sehr gut, wie ich finde.

Spannend!

Keine Kommentare: