Aus der Serie »15 Jahre zurück«
Ab und zu ist es hilfreich, auch im Redaktionsblog ein wenig zurückzuschauen, um zu sehen, was einen vor zehn oder fünfzehn Jahren interessiert oder beschäftigt hat. Dieses Mal geht es mir um den Juli 2007, was nun auch schon 15 Jahre her ist ...
Am 6. Juli 2007 beschäftigte ich mich in einem Logbuch der Redaktion mit »Ereignisse in Omega Centauri«. Ich plauderte über den Abschluss des damals laufenden Handlungsbogens um die Terminale Kolonne TRAITOR – damals ging es also auch schon um die Chaotarchen und ihre Hilfsgruppen.
Am gleichen Tag stellte ich einen Text aus der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« ein. Es ging um »Foremons klopfende Geburt«, und ich blickte in diesem Text auf den Oktober 1995 zurück, auf ein Abendessen mit Robert Feldhoff, bei dem der Exposéautor und ich an den ersten Ideen zum kommenden »Thoregon«-Zyklus arbeiteten.
Am 23. Juli 2007 wiederum schrieb ich über »100 Feldhoff-Romane« ein Logbuch der Redaktion. Das war damals ein unglaubliches Jubiläum, vor allem deshalb, weil der Autor in den Jahren zuvor kaum noch Romane geschrieben hatte, sondern sich auf die Exposés konzentrieren musste.
Am gleichen Tag stellte ich ein Logbuch zu »SOL-Ausgabe zum Zykluswechsel« ein, in dem ich über die damals aktuelle Ausgabe der Zeitschrift »SOL« schrieb. Das Heft war damals schon lesenswert, wenngleich noch nicht so professionell wie heute.
2 Kommentare:
Sie schrieben: "Am 23. Juli 2022 wiederum schrieb ich über »100 Feldhoff-Romane« "
Da ist wohl eher der 23. Juli 2007 gemeint.
Ohja, das ist ein Fehler. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es gerade geändert, lasse unseren Austausch aber stehen – quasi zur Dokumentation.
Kommentar veröffentlichen