28 Juli 2022

Perry Rhodan trifft den Herrn der Ringe

Ende der 70er-Jahre unternahm der Moewig-Verlag einen ersten großen Versuch, ins »seriöse« Buchgeschäft einzusteigen. Dazu zählte die Veröffentlichung der PERRY RHODAN-Bücher sowie anderer Silberbände ebenso wie die Publikation von großformatigen Bildbänden. Science-Fiction- und Fantasy-Bildbände gab es in den USA und Großbritannien schon lange, und nun hoffte man, damit auch im deutschsprachigen Raum erfolgreich zu sein.

Zu den Büchern, die Ende der 70er-Jahre veröffentlicht wurden, zählte »Tolkiens fantastische Welt«; damit wollte der Verlag offensichtlich vom neu entflammten Interesse an der »Herr der Ringe«-Trilogie profitieren. 1978 war eine »Herr der Ringe«-Version als Zeichentrickfilm in die Kinos gekommen, die Tolkiens Werk für ein jüngeres Publikum ins Bewusstsein gebracht hatte – ein Bildband passte da ins Bild.

Beworben wurde das Buch unter anderem im PERRY RHODAN-Magazin.  So kam es zu einer Verbindung der größten Science-Fiction-Serie mit dem – damals sicher – bekanntesten Fantasy-Werk ...

Keine Kommentare: