17 Dezember 2020

Sternzeit mit PERRY RHODAN-Chronik

In der Mitte der 90er-Jahre war der Science-Fiction-Club Black Hole Galaxie – vor allem in Hamburg und Umgebung ansässig – eine junge und sehr aktive Fan-Vereinigung. Man traf sich zu Stammtischen, man veranstaltete Cons, und man gab Fanzines heraus. Eines davon nannte sich »Sternzeit«, und mit der Ausgabe 2 präsentierte man im Sommer 1996 eine PERRY RHODAN-Chronik.

Verfasst wurde sie von Harun Raffael; zu seinen Texten kamen zahlreiche Illustrationen. Auf den 40 A4-Seiten gab es nicht nur eine Zusammenfassung der Serienhandlung, sondern auch Sternkarten, die auf Doppelseiten das Umfeld der Milchstraße oder den bekannten Teil des Universums zeigten. Eine ambitionierte Zusammenstellung – in den Jahren, bevor die Perrypedia entstand, waren solche Fanzines wichtiger als heutzutage.

Der Autor räumte in seinem Vorwort ein, dass seine Zusammenstellung nur lückenhaft sein konnte. Daten aus der ATLAN-Serie wurden separat aufgelistet. Interessant ist, dass man dieses Heft auch heute noch gut lesen und blättern kann. Die Relevanz, die es in der Mitte der 90er-Jahre hatte, kann es natürlich nicht mehr erlangen ...

1 Kommentar:

Ace Kaiser hat gesagt…

Dsa Ding war damals schon eine großartige Hilfe. Und natürlich ist es heute so akkurat wie vor fündundzwanzig Jahren, weil sich auch die Geschichte, die sie analysiert, nicht verändert hat. Solche Kleinode haben immer und jederzeit ihren ganz eigenen Wert. Ohne ein Mammutprojekt wie die Perrypedia, in der auch ich recherchiere, außer Acht zu lassen. ^^b

Auf jeden Fall steht das Heft bei mir im Schrank, und mit etwas Glück habe ich es sogar doppelt.