11 Dezember 2020

Plädoyer für Buchhandlungen

Bekanntlich gilt die Weihnachtszeit auch als »Bücherzeit«. Zu den Dingen, die gern verschenkt werden, zählen Bücher. Selten werden Romanhefte verschenkt, noch seltener E-Books – Bücher sind aber nach wie vor gern gesehen und werden vor allen in Buchhandlungen gekauft.

In diesem Jahr ist wegen Corona einiges anders. Zwar haben die Buch- und Zeitschriftenhandlungen noch nicht flächendeckend geschlossen – wie es während des Frühjahrs zeitweise der Fall war –, aber viele Menschen haben derzeit nicht so viel Lust darauf, durch die Innenstadt zu bummeln und stundenlang in einer Buchhandlung zu stöbern.

Das gilt auch für Menschen, die sich für PERRY RHODAN-Bücher oder -Hörbücher interessieren. Man kann natürlich alles Online bestellen, und wer das gern tut, für den gibt es viele Möglichkeiten (etwa den PERRY RHODAN-OnlineShop).

Wer den lokalen Buchhandel unterstützen möchte, kann und soll dies aber trotzdem tun: Die meisten Buchhandlungen bieten an, die Weihnachtsgeschenke nach Hause zu liefern oder zu vorher vereinbarten Zeiten abzuholen. Bestellungen sind meist über die Shops der Buchhandlungen möglich, ebenso per E-Mail oder Telefon.

Die Weihnachtszeit möge bitte weiterhin eine Bücherzeit bleiben!

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

Genau so handhabe ich das.
Man stelle sich eine Welt ohne Buchläden vor...