16 Dezember 2020

2021 feiern wir die 60 Jahre

Ein Logbuch der Redaktion


Als das erste PERRY RHODAN-Heft im September 1961 veröffentlicht wurde, rechnete niemand damit, dass es die Serie noch Jahrzehnte danach geben würde. Die Autoren planten bekanntlich nicht so weit voraus, der Verlag rechnete angeblich mit einigen Dutzend Ausgaben, die man veröffentlichen würde – aber niemand erwartete einen Erfolg, der Jahrzehnte anhalten würde. Auch heute erscheint es bewundernswert, wie die Serie so lange existieren konnte, allen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen zum Trotz.

Im Jahr 2021 wird die Serie bereits sechzig Jahre alt. Es ist klar, dass wir in der PERRY RHODAN-Redaktion dieses Jubiläum nicht spurlos an uns vorüberziehen lassen werden. Es gibt die eine oder andere Publikation, die mit dem Jubiläum in Verbindung steht, und darüber möchte ich ein wenig plaudern.

Wir starten mit einem Paukenschlag ins Jubiläumsjahr. Am 15. Januar 2021 erscheint bereits der PERRY RHODAN-Roman mit der Bandnummer 3100. Er bildet zugleich die Eröffnung zu einem neuen Zyklus, der den Titel »Die Chaotarchen« trägt und sich über hundert Romane erstrecken wird. Der Zyklus entsteht erneut nach Exposés von Wim Vandemaan und Christian Montillon.

Die beiden Autoren bauen dabei bewusst auf früheren Zyklen auf. Immer wieder spielten Chaotarchen oder zumindest die Hilfsvölker dieser Wesenheiten eine wichtige Rolle – sowohl in den Jahren, in denen William Voltz als Exposéautor wirkte, als auch in den Jahren, in denen Robert Feldhoff die Serie steuerte. Der neue Zyklus wird das »kosmische Modell« der PERRY RHODAN-Serie weiter ausbauen, gleichzeitig aber auch komplett neue Handlungselemente einbringen.

Schön finde ich ja, dass wir im selben Jahr einen Halbzeitband haben; die Romane, deren Bandnummer mit einer »50« enden, sind in der Geschichte unserer Serie meist Wendepunkte eines Zyklus. Dass der Jubiläums- und der Halbzeitband in einem Jahr erscheinen, ist eher selten – unser Band 3150 kommt am 31. Dezember 2021 in den Handel, buchstäblich am letzten Tag.

Wobei ich gestehen muss, dass ich sehr genau weiß, was in Band 3100 passiert, aber bislang nur ungenaue Vorstellungen vom Inhalt von Band 3150 habe. Aber bis dahin fließt noch eine Menge Wasser den Rhein hinunter, so dass ich beruhigt auf die Ideenfülle unserer Exposéautoren warte. Viele Konzepte und Ideen entstehen in diesen Tagen erst, so dass ich noch nicht über ein Jahr in die Zukunft blicken kann.

Wir werden 2021 neben der wöchentlichen PERRY RHODAN-Serie weitere Höhepunkte haben. Im März 2021 startet eine neue Miniserie: PERRY RHODAN-Wega entsteht nach Exposés von Michael Marcus Thurner, spielt zwar im »Hier und Heute« unserer Serie, blickt aber bewusst auch in die Vergangenheit zurück. Die Leser erwarten zwölf Romane mit kosmischen Geheimnissen und einer originellen neuen Hauptfigur.

Bereits wenige Wochen später kommt ein weiteres Jubiläum. In unserer Serie PERRY RHODAN NEO, die wir zum fünfzigsten PERRY RHODAN-Geburtstag gestartet haben, wird der Band 250 erreicht. Wie wir das Jubiläum begehen und welche Schlussfolgerungen wir daraus ziehen, kann ich noch nicht sagen; hier sind wir derzeit in der internen Diskussion. Wenn am 16. April aber der Band 250 erscheint, ist das auf jeden Fall eine wichtige Wegmarke, mit der 2011 eigentlich niemand gerechnet hat.

Es gibt ein Buch, zu dem ich nicht zu viel versprechen möchte, weil es in der Vergangenheit so oft verschoben worden ist. Aber nach aktuellem Stand der Dinge wird im Jahr 2021 der vierte Band der PERRY RHODAN-Chronik in den Handel kommen. Damit wäre die große Chronik der größten Science-Fiction-Serie der Welt fürs erste abgeschlossen; Rainer Nagel fasst in diesem Buch die vergangenen Jahre seit 1996 zusammen.

Zusätzlich ist für den Spätsommer ein weiteres Buch in Planung, das sich auf das Thema »sechzig Jahre PERRY RHODAN« konzentrieren wird. Hier möchte ich aber weder sagen, in welchem Verlag es erscheinen soll noch wer es schreiben wird. Wenn ich diese Zeilen verfasse, sind einige Eckpunkte noch nicht klar definiert, so dass ich mir schlicht nicht zutraue, einen konkreten Sachverhalt zu behaupten.

In der Diskussion sind ergänzende Dinge, auf die ich mich schon freue, von denen ich aber nicht sagen kann, ob wir sie umsetzen können. So würde ich gern im E-Book-Bereich eine neue Kurzserie veröffentlichen, in der Art der »Verlorenen Jahrhunderte«, die wir 2019 in die E-Book-Shops brachten. Aber das ist zum aktuellen Stand noch Zukunftsmusik.

Ich denke, das Jahr 2021 wird spannend werden!

1 Kommentar:

Jonas Hoffmann hat gesagt…

Wahnsinn, dass Mannheim schon wieder 10 Jahre zurück liegt.

Manchmal komme ich mir vor als hätte mit die Natur mit einem Zellaccelerator ausgestatet, anstatt den ZAC den ich beantragt habe ;-)

Wie auch immer, ich hoffe Perry muss nicht bald in Rente.