03 Dezember 2020

Der Mutant und der Zwilling

Aus der Serie »1000 Bände zurück«


Das Exposé für den PERRY RHODAN-Band 2094 wurde von uns sehr spät verschickt. Als Termin nannte ich der Kollegin, die Band übernehmen sollte, einen, den ich mit »theoretisch« ergänzte. Damit meinte ich: »Ich weiß ja, dass Du das nicht schaffen kannst, aber wir versuchen gemeinsam, eine Katastrophe zu verhindern, okay?«

Es klappte tatsächlich, und »Der Mutant und der Zwilling« von Susan Schwartz kam zu dem Tag in den Handel, für den er geplant war. Die Autorin hatte kein einfaches Thema, aber eines von der Sorte, in denen viel Drama steckt. In diesem Fall zielte die Planung des Exposé ja darauf ab, dass am Ende ein junger Mutant von der Erde gegen einen mächtigen Diener der Materie steht.

Robert Feldhoff schrieb in der Einleitung zu dem Exposé übrigens recht zurückhaltend: »Das Exposé schildert die Handlung aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, um den jeweils gerade interessant scheinenden Gesichtspunkt inhaltlich herauszuarbeiten.« Aber er räumte auch: »Die Autorin wird nicht umhin können, sich auf eine oder zumindest eine begrenzte Zahl an Perspektiven festzulegen.«

Übrigens finde ich das Titelbild von Swen Papenbrock immer noch stark: Der Künstler zeigte Icho Tolot, den er immer gern darstellte, in einer actiongeladenen Szene, auch wenn der Haluter ein wenig »schwächelt« …

Keine Kommentare: