01 November 2020

Kurz an den WeltCon gedacht

Dieses Wochenende im Herbst 1980 werde ich wohl nie vergessen: Ich war vom 31. Oktober bis 2. November 1980 in Mannheim. Dort fand im Kongresszentrum »Rosengarten« der erste PERRY RHODAN-WeltCon überhaupt statt, und ich hatte meinen eigenen Verkaufsstand dort. 

Ich bot mein Fanzine »Sagittarius« an, ich nahm an vielen Programmpunkten teil, ich übernachtete in der Jugendherberge, und ich traf unglaublich viele Leute. (Das Bild von Gerhard Franz zeigt nicht meinen Tisch; ich war ein Dutzend Meter davon entfernt.)

Meine Begegnungen mit den damaligen Prominenten wie Johnny Bruck, Clark Darlton, Hans Kneifel oder William Voltz waren allesamt sehr kurz. Wichtiger warem mir die Begegnungen mit anderen Fans, die ich teilweise bei dieser Veranstaltung erst traf. Mit einigen von ihnen blieb ich über die viele Jahre hinweg verbunden.

Das ist jetzt vierzig Jahre her. Sehe ich mir mit wehmütigem Blick die Bilder von den Räumlichkeiten an, in denen sich Tausende von Menschen tummeln, kommt mir das fast schon falsch vor. Im Herbst 2020 wäre eine solche Veranstaltung undenkbar gewesen. 

Keine Kommentare: