19 November 2020

Der Schrecken der Hohlwelt

Als 1965 der Band 206 der PERRY RHODAN-Serie erschien, läutete er eine der Abenteuergeschichten ein, die den »Meister der Insel«-Zyklus bis heute prägen: eine Welt der Fallen, ein Planet der Überraschungen. Mit dem Titel »Der Schrecken der Hohlwelt« wurde auch klargemacht, in welche Richtung die Handlung gehen sollte. Als Autor zeichnete Kurt Mahr verantwortlich, und im Exposé legte Karl-Herbert Scheer recht früh die Richtung fest.

Unter der Überschrift »Achtung! Zur allgemeinen Information:« schrieb der Exposéautor: »Die Bände 200 bis etwa 245 gehören zu den Erzählungen der wissenschaftlichen Unmöglichkeiten.« Es müsse immer darauf geachtet werden, »den Lesern zu erklären, dass es sich bei diesen Planeten, Sonnen, Stationen usw. ausschließlich um künstlich gebaute Gebilde handelt!« Es gehe auch darum, dass man erkennt, »mit welcher Sorgfalt die geheimnisvollen Meister der Insel ihre Fallenstationen aufgebaut haben«.

Das Exposé liefert die ersten Fakten zu den Schichten von Horror, es zeigt auch auf, wie die Terraner in diese Falle geschickt werden: durch die Manipulation an Bord eines Bleistiftschiffes. Zur Besatzung des fremden Raumschiffes schrieb Scheer: »Es kann auch ein Lebewesen erdichtet werden, jedoch darf unter keinen Umständen seine Form oder sein Gedankengut näher herausgestellt werden.«

Keine Kommentare: