06 November 2020

Erdkruste

Es ist der erste Band des abschließenden Dyoversum-Quartetts, und er erscheint heute: Ich meine den Roman »Erdkruste«, den Susan Schwartz und Christian Montillon verfasst haben. Ich mag das Szenario des Romans sehr: Es geht ins Innere unseres Planeten, über das man nach wie vor nicht viel weiß. Dieses Nichtwissen erstreckt sich auf die Terraner der fernen Zukunft.

Mir haben die Anspielungen auf die Popkultur der Erde im Dyoversum gefallen. So gibt es eine Trivid-Serie namens »Dyo-Theory«. Ich mag solche Gags, wenn sie nicht zu häufig auftauchen und vor allem nicht den Roman zu sehr beeinflussen. Popkulturelle Details zeigen aber ein wenig mehr vom Leben der Menschen auf der Erde der Zukunft, und das ist ja oft interessanter als die hauptsächliche Handlung eines Romans.

Wobei man das bei diesem Roman und beim gesamten Dyoversum-Quartett nicht sagen kann … Für die Figuren der vier Bände gibt es viele neue Erkenntnisse, die sie überraschen werden. Und die Leser verblüfft hoffentlich die »Entlarvung« am Ende dieses Bandes.

Keine Kommentare: