Nachdem meine Kollegin Sabine Kropp die Meldung auf unserer Internet-Seite veröffentlicht hat, dass der vierte Band der »PERRY RHODAN-Chronik« nun endlich flott voranschreitet, mangelte es nicht an Fragen und kritischen Anmerkungen. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle kurz dazu äußern.
Dieser vierte Band der »Chroniken« sollte von Eckhard Schwettmann geschrieben werden. Leider verstarb er viel zu früh, und das Buch wurde nicht fertig. Die Sammlung an Daten und Textbrocken ergab auch kein vernünftiges Manuskript.
Der Auftrag, das Buch zu schreiben, ging deshalb an Heiko Langhans, der mit viel Elan an die Arbeit ging. Einige Kapitel vollendete er, dann stockte das Projekt über einige Zeit hinweg. Nach langer Pause ist jetzt Rainer Nagel an dem Thema dran.
Rainer Nagel ist der Serie seit Jahrzehnten verbunden. Seine Sachkenntnis zeigte er zuletzt unter anderem durch die umfangreichen Vor- und Nachworte sowie die Zwischentexte bei den PERRY RHODAN-Planetenromanen. Ich bin sicher, dass wir von ihm ein sehr gutes und sehr lesenswertes Buch erhalten werden.
Wir mailten in den vergangenen Wochen häufig, weil er sehr viele Detailfragen hatte (»wie war das nochmal im Frühjahr 2002?« und dergleichen). Daran sehe ich, wie sorgsam er arbeitet und recherchiert. Und deshalb bin ich sehr optimistisch, dass dieser vierte Band im Herbst 2021 erscheinen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen