26 August 2019

Einsatz auf Ertrus

Ein Mann mit vielen Narben im Gesicht, eine Szenerie, die eindeutig an Spielcasino erinnert: Mit seinem Titelbild gibt Dirk Schulz dem aktuellen Roman von Susan Schwartz bereits die Richtung vor. Wobei »Einsatz auf Ertrus« nicht nur auf der Schwerkraftwelt spielt, sondern auch auf der Erde. Veröffentlicht wurde der Roman bereits in der vergangenen Woche; ich möchte aber trotzdem auf ihn hinweisen.

Gemeint ist Band 207 unserer Serie PERRY RHODAN NEO. Die Autorin präsentiert das Ertrus dieser Serie, das sich in einigen Punkten vom Ertrus der klassischen Serie unterscheidet, wenngleich viele Elemente identisch sind. Und sie erzählt von zwei ungewöhnlichen Geschwisterpaaren, die miteinander in einen Einsatz gehen – wenn sie sich nicht gerade streiten oder mit ihren eigenen Gefühlen im Unreinen sind.

Das ist das, was ich an NEO von Anfang an schätze: Die Autorinnen und Autoren greifen Schauplätze und Figuren aus der klassischen Serie auf und interpretieren sie mit heutigen Mitteln in ihrer eigenen Weise. Das NEO-Ertrus ist eine Schwerkraftwelt, aber es gibt klare Unterschiede zur klassischen Serie. Und Ronald Tekener, ein Spieler und Abenteurer, ist in beiden Serien sowohl ähnlich als auch unterschiedlich.

Wäre ich »nur« Leser, fände ich das spannend. Als Redakteur bin ich ja parteiiisch …


Keine Kommentare: